Maßgeschneiderte Abbruchgeräte für besonders heikle Projekte

Maßgeschneiderte Abbruchgeräte für besonders heikle Projekte: Der RDB 100 entstand in eigener Entwicklung

In der Ausgabe des PDi Magazins vom September/Oktober 2019 findet sich auch ein „Pdi report“ zu MB Spezialabbruch über unsere speziell für komplexe Aufgaben entwickelten Abbruchgeräte.

PDi ist ein Magazin für Unternehmen der Bereiche Abbruch, Betonschneiden, Recycling, Betonschleifen- und -polieren auf der ganzen Welt. Im Bericht über unser Unternehmen geht es vor allem um die Entwicklung unserer hauseigenen Abbruchmaschinen wie den RDB 100 und unseren Spinnenbagger. Auch der Abriss des Kühlturms des AKW Mülheim-Kärlich ist Thema des Artikels.

Mehr zu beiden Themen erfahren Sie natürlich auch direkt hier auf unserer Website:

Auszug aus PDi Magazine, Ausgabe 5, September/Oktober 2019 (Übersetzung aus dem Englischen)

Maßgeschneiderte Abbruchgeräte für besonders heikle Projekte

MB Spezialabbruch ist ein extrem spezialisiertes Abbruchunternehmen mit Standort in der kleinen Gemeinde Breitungen, Deutschland – so spezialisiert, dass der Betrieb seine eigenen Abbruchgeräte entwickelt und baut.

Das familiengeführte Unternehmen führt Abbruch- und Recycling-Arbeiten durch und ist bekannt für den sauberen und sicheren Abriss und Rückbau von beispielsweise Kraftwerken und Kühlsystemen. Um diese Aufgaben zu bewerkstelligen, entwickelt und baut MB Spezialabbruch für viele Abrissprojekte seine eigenen Abbruchmaschinen und -werkzeuge.

Einen gutes Beispiel dafür ist der ferngesteuerte Abrissroboter RDB 100. Diese Maschine wurde vollständig intern entwickelt und gebaut. Als Basis diente ein Bagger des Typs CAT 308 D. Für den Umbau wurden auf dem Markt erhältliche Standardkomponenten genutzt, beispielsweise von Brokk.

Der RDB 100 hat – ohne ausgefahrene Plattform und Stützfüße – eine Abmessung von 5 mal 1,5 Metern. Der Achsstand beträgt 3,3 Meter, das Gewicht 10 Tonnen. Der Arbeitsbereich umfasst mit der Abbruchschere etwa 3 Quadratmeter. Die Schere ist eine Konverma HCM 600-M und kommt auf ein Betriebsgewicht von 1 Tonne.

Der ferngesteuerte Roboter kam auch beim Abriss des Kühlturms Mülheim-Kärlich zum Einsatz. Hier wurde er in der ersten Abbruchphase angewandt, um den Kühlturm von 162 Meter auf circa 80 Meter rückzubauen. Bis zur Vollendung des ersten Abschnitt dauerte es etwa sechs Monate. Insgesamt wurden während dieses Zeitraums an die 3.790 m³ Material abgebaut.

Den vollständigen Artikel in englischer Sprache können Sie nachfolgend herunterladen: