Projekte: Schornsteinrückbau, Westerwald

Industrieschornstein im Wald (Schornsteinrückbau, Westerwald)

Objekt: Industrieschornstein inkl. Rauchgaskanal
Projektzeitraum:
Juli 2024 – September 2024
Beschreibung: Rückbau eines Industrieschornsteins und des Rauchgaskanals mit unserem Spezialequipment

Für den Rückbau eines stillgelegten Industriekamins samt Rauchgasanlage ist das Team von MB Spezialabbruch im schönen Westerwald zu Gast.

Die Basis für den selektiven Abbruch des ca. 50 m hohen freistehenden, gemauerten Schornsteins bildet auch bei diesem Projekt unser speziell hierfür konzipiertes Rückbaukonzept. Der Fokus liegt hier insbesondere auf der emissionsarmen Durchführung der Arbeiten, sodass bei den Abbrucharbeiten möglichst wenig Staub freigesetzt wird. Neben dem eigentlichen Rückbau zählt außerdem die Entsorgung der anfallenden Abbruchmaterialien zu unseren Aufgaben. Hierfür haben wir ebenfalls ein Entsorgungskonzept entwickelt, welches neben dem ordnungsgemäßen und sicheren Ausbau, auch den Transport und die Entsorgung sämtlicher anfallender Stoffe sicherstellt.

Vor dem eigentlichen Beginn des Schornsteinrückbaus im Westerwald fand parallel zu den laufenden Arbeiten eine 2-tägige Schulung für Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen, nach DGUV 112-198 (sichere Verwendung der PSA gegen Absturz) und DGUV 112-199 (Retten aus Höhen & Tiefen mit persönlicher Absturzschutzausrüstung) für unser Team vor Ort statt.

Schulung für Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen und Übung am Industrieschornstein im Westerwald
Schulung bei Schornsteinrückbau, Westerwald - Übung
Schulung für Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen (Präsentation)
Schulung - Unterweisung mittels Präsentation