MAMA – Maschinelles, Automatisiertes, Mannloses Abbruchverfahren
Laufendes FuE-Verbundprojekt
Projektinhaber: MB Spezialabbruch GmbH
Projektpartner:
- Stiftungsprofessur für Baumaschinen der Technischen Universität Dresden
- IBL-hydronic GmbH & Co.KG
Projektzeitraum: 2020
Gemeinsam mit unseren beiden Projektpartnern, der Stiftungsprofessur für Baumaschinen der Technischen Universität Dresden und der Firma IBL-hydronic GmbH & Co.KG, arbeiten wir an der Entwicklung eines maschinellen, automatisieren, mannlosen Abbruchverfahrens.
Aufgrund unserer Erfahrungen beim Einsatz unseres Spezialabbruchgerätes RDB 100 beim Rückbau des Kühlturms des AKW Mülheim-Kärlich, haben wir uns in diesem Forschungsprojekt zum Ziel gesetzt, komplexe Rückbauprozesse dank moderner Automatisierungstechnik zukünftig noch sicherer und effizienter zu gestalten.
Die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages bildete hierbei den ersten Schritt auf dem Weg zur Realisierung unseres gemeinsamen Zieles.
Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) unterstützt kreative Unternehmen bei der Realisierung guter Ideen mit passgenauen Fördermöglichkeiten.
Mit dem ZIM sollen die Innovationskraft und damit die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen nachhaltig gestärkt werden. Es soll zum volkswirtschaftlichen Wachstum beitragen, insbesondere durch die Erschließung von Wertschöpfungspotenzialen und die Hebung des Niveaus anwendungsnahen Wissens.