Projekt: Hotel Charlotte

MB Spezialabbruch - Projekte: Hotel Charlotte - Teilrückbau & Bauteilsicherung Hotel „Charlotte“, Bad Liebenstein

Auftraggeber: Stadt Bad Liebenstein
Standort:
Bad Liebenstein
Objekt:
Hotel Charlotte
Projektzeitraum:
  seit April 2020

Das historische Hotel „Charlotte“ stand viele Jahre leer. Nun will die AWO es zu einem Wohngebäude für Senioren umbauen. Zu diesem Zweck hatte die AWO der Stadt Bad Liebenstein im Mai 2019 Pläne vorgelegt und das Gebäude gekauft.

Aufgrund des schlechten Zustands des Bauwerks sollen die beiden Obergeschosse aus Fachwerk abgerissen werden. Das Erdgeschoss sowie Teile der Fassade unterliegen jedoch nach wie vor der denkmalrechtlichen Erhaltungspflicht.

MB Spezialabbruch wurde mit dem Abbruch des Gebäudes beauftragt.

Dazu erfolgt zunächst ein selektiver Rückbau der Gebäudestruktur des ehemaligen, historischen Hotelgebäudes bis Oberkante Erdgeschoss unter Einhaltung denkmalpflegerischer Vorgaben und Aspekte.

Da ein Betreten des Objektes aufgrund hoher Einsturzgefahr ausgeschlossen war, erfolgt der Rückbau komplett von außen. Hierbei kommt ein Longfrontbagger, CAT 340 F (55 Tonnen-Klasse), mit hydraulischen Anbaugeräten zum Einsatz.

Da der gesamte Gebäudekomplex unter Denkmalschutz steht – nach Ausnahmegenehmigung zum Abriss der beiden oberen Stockwerke – ist beim Rückbau des Erdgeschosses Fingerspitzengefühl gefragt. Das zerstörungsfreie Bergen, Reinigen sowie Sichern, Lagern und Katalogisieren von 28 jeweils zehn Meter hohen Sandsteinpilastern und deren Basen erfordert viel Umsicht. Pilaster und Basen sollen später bei der Neuerrichtung des Gebäudekomplexes wiederverwendet werden.

Das Abheben der Pilaster und Basen findet mittels Einsatz von zwei Merlo „ROTO“ Teleskopstaplern mit Personenarbeitsbühne für einen gefahrlosen Zugang des Personals zur jeweiligen Arbeitsebene statt. Daneben kommt eine Spezialgreifzange an einer Hubwinde zum Anschlagen und Abheben der Sandsteinquader zur Anwendung.

Zum Abschluss erfolgt die Sicherung der verbleibenden Außenwände und Bodenplatten im Erdgeschoss.